Wissenschaftlich basiert denken – spielerisch leicht trainieren



Das Pferdegehirn ist mit dem menschlichen Gehirn nicht zu vergleichen. Im Gegenteil: Es funktioniert fundamental anders. Deswegen kommt es in der Pferd-Mensch-Beziehung häufig zu Missverständnissen. Nur, wenn wir die „pferdezentrische Sicht“ einnehmen, können wir das Pferd und sein angebotenes Verhalten verstehen und dann harmonisch mit ihm kommunizieren.

Aus dem Blickwinkel des Pferdes

Zuweilen nennt man mich „Pferdeflüsterin“. Grundsätzlich ist das ein schöner Begriff (weil ja auch durch den Film mit Robert Redfort durchweg positiv besetzt). Flüstern ist das Gegenteil von Schreien. Das gefällt mir.
Mein Verständnis für das Pferdeverhalten in unserer domestizierten Umgebung besiert jedoch auf einem wissenschaftlichem Studium. Ich musste dafür die „Fremdwörter“ der Pferdesprache lernen, wie z.B. Französisch oder Italienisch, um mich mit den Menschen in diesen Ländern unterhalten zu können. Und ich habe in den USA Zeit mit rohen (d.h. wild lebenden, nicht an den Menschen gewöhnten) Mustangs verbracht und deren Verhalten nicht nur studiert, sondern meinen Umgang mit den Tieren und ihrer ursprünglichen Art zu kommunizieren trainiert. Natürlich ist es von Vorteil, wenn man dann noch (so wie man es mir nachsagt) einen „intuitiven Zugang“ zu den Tieren hat.

Im Training sind mir dann 3 Aspekte besonders wichtig:
1. Planung, 2. Konsequenz, 3. Kommitment.
Ich erarbeite gemeinsam mit meinen Kunden einen Trainingsplan, der auf die jeweiligen Trainingsziele (Lösung von Schwierigkeiten) ausgerichtet ist. Das alles macht nur Sinn, wenn die Pferdebesitzer bereit sind, mit einer gesunden Konsequenz auch an den definierten Aufgaben (ggfls. auch allein) zu arbeiten. Denn: wer A sagt, muss auch B sagen. Es bringt nichts, etwas halbherzig zu beginnen und es sich dann mittendrin wieder anders zu überlegen. Das ist dann auch unfair dem Pferd gegenüber.
Und damit sind wir auch schon bei Punkt 3: Ich setze für eine erfolgreiche Zusammenarbeit einfach ein Kommitment (d.h. Bekenntnis für mich und meine Trainingsmethode) voraus. Ich beantworte alle Fragen gerne und bin bereit, mich sehr flexibel auf Pferd und Besitzer einzustellen. Es gibt allerdings Trainingsmethoden und Lösungsansätze, die sich bewährt haben. Hier gibt es dann weniger Raum für Diskussionen.

Ich helfe Ihnen gern, ein noch besseres Verständnis für das Verhalten Ihres Pferdes zu entwickeln und das Zusammensein mit ihm leicht und partnerschaftlich zu gestalten. Rufen Sie mich einfach an.