Neugierig und vielseitig

© GOLZ.PS – Karen Golz

Karen Golz, Expertin für Pferde­verhal­tens­training

Zwischen Nord- und Ostsee im Jahre 1968 geboren, habe ich mich als Kind nicht für Pferde interessiert – Fussball fand ich spannender. Durch Zufall bin ich als junge Frau in einem Urlaub „auf das Pferd“ gekommen. Mein zweiten Ritt war dann prägend für meine weitere Reiterlaufbahn: die Mitreiterin fiel von ihrem Pferd.  D.h. sie lag am Boden und das Pferd war weg. Auf meine verzweifelte Frage, was ich denn jetzt tun solle, befahl sie trocken: „fang mein Pferd wieder ein“. Ich wußte nicht genau wie, aber ich machte mich in einem holprigen Galopp auf den Weg und kam mit ihrem Pferd zurück. Da dachte ich: das ist eine spannende Sache – das gefällt mir. Als Erwachsene mit dem Reiten zu beginnen, heißt oft, sehr verkopft an die Sache heranzugehen. Die spielerische Leichtigkeit des Kindes, ohne Sorgen und Verantwortung ist dann oft überlagert vom Wunsch nach Sicherheit, Kontrolle und der Angst beides zu verlieren.

Als sogenannte „Späteinsteigerin“ kann ich die Angespanntheit vieler erwachsener Reiter gut verstehen. Ich bin sehr froh, dass ich das Kind in mir weiter spielen lassen kann. So war für mich von Anfang an der Umgang mit dem Pferd geprägt von Neugier und Abenteuerlust. Neben den Grundlagen der reiterlichen Ausbildung (Dressur und Springen – braucht man ja für die diversen Abzeichen) bin ich mit großer Begeisterung zur Jagdreiterin geworden, um am Ende dann meine wahre „Bestimmung“ in der Vielseitigkeitsreiterei zu finden.

Um meinem Wissen rund ums Pferd eine wissenschaftliche Grundlage zu geben, habe ich ein Studium zur osteopathischen Pferdefachtherapeutin, Pferdegesundheitstrainerin und Verhaltenstrainerin absolviert. Inzwischen habe ich mich auf die Jungpferdeausbildung und die Korrektur von verhaltensauffälligen Pferden spezialisiert.

Ich bin Besitzerin von einem Westfälischen Warmblut, der nun in Rente ist und einem jungen Spanier, der von mir selbst ausgebildet wird. Ich führe zudem seit 2013 eine Weimaraner Hundedame.