Stutbucheintrag

Meine 2jährige Stute Mia soll mit 3 Jahren einen erfolgreichen Stutbucheintrag bekommen. Dafür muss sie unter anderem an der Hand traben. Das ging bisher nicht. Gar nicht! Ich kenne sie von klein an – habe viel Zeit mit ihr verbracht und allerlei an der Hand geübt. Schritt, Halten, Rückwärts – alles kein Problem. Nur das Traben hat sie gar nicht verstanden. Es war sehr interessant zu beobachten, welche Vorübungen Karen angewandt hat, bis das Traben an der Hand – quasi als Geschenk – dann wie „von alleine“ klappte. Und das alles unter widrigen Bedingungen – denn wir haben bei uns auf dem Gelände keinen tollen Platz. Aber mit Kreativität und Einfühlungsvermögen konnte Karen aus den Bedingungen das Beste herausholen. Aktuell arbeiten wir daran, dass Mia anständig an der Longe läuft und führen sie langsam an die Stangenarbeit heran….