Angst vorm Schmied

Meine 4jährige Stute „Leev Marie“ (Lallie genannt) mochte den Schmied in unserem Stall gar nicht. Sie zeigte panische Reaktion, wenn er sich ihr nähern wollte. An eine Hufbearbeitung war gar nicht zu denken! Sein Vorschlag, sie zu sedieren gefiel mir überhaupt nicht und so bat ich Karen um Rat.
Bei unserem ersten Termin fragte sie die Stute vorsichtig, ihr die Hufe zu geben. Das klappte dann schon erstaunlich gut. Wir waren ja alles davon ausgegangen, dass sie DAS nicht kann. Beim nächsten Termin wollte Karen so tun, als würde sie die Hufe bearbeiten (um sie an die Arbeit vom Schmied zu gewöhnen) und brachte das dafür notwendige Equipment mit: Messer, Raspel, Hufbock… Aus „so tun, als ob“ wurde dann „machen“. Karen hat in zwei Sitzungen alle 4 Hufe bearbeiten können und wir waren wirklich „baff“. Und sehr erleichtert, denn die Hufe sahen vorher wirklich furchtbar aus.
Was für ein Glück, dass Karen tatsächlich bearbeiten kann und uns so nicht nur im Training, sondern auch tatsächlich bei der Hufbearbeitung helfen konnte! Den nächsten Termin machten wir dann zusammen mit dem Schmied, denn der sollte ja im Folgenden auch mit dem Pferd klarkommen. Lallie war zwar wieder sehr skeptisch, hat sich dann aber mit Karen an Ihrer Seite anstandslos bearbeiten lassen. Wir hoffen nun sehr, dass der Schmied die ruhige und druckfreie Art von Karen übernimmt und die Stute nicht in altes Muster zurückfällt