Verladen

Meine Stute Primera ist ein „alter Turnier-Hase“, d.h. sie ist lange Jahre regelmäßig von A nach B gefahren worden. Das hat sie immer sehr brav mitgemacht. Nun sind seit der letzten Fahrt bereits einige Jahre vergangen und da wir ein wunderbares Ausreitgelände vor der Tür haben und das Pferd gesund ist, gab es in jüngster Zeit keinen Grund, die Stute in den Hänger zu bitten. Aber man weiß ja nie und deshalb wollte ich überprüfen, ob das alles noch so reibungslos funktioniert. Ich war aber sehr zuversichtlich – schließlich hatte meine Primera nie schlechte Erfahrungen gemacht. Umso überraschter war ich bei unserem ersten Trainingstermin: Primera wollte noch nicht einmal in die Nähe des Hängers gehen!!! Ich war froh, dass Karen mit so viel Geduld und Verständnis für die „Skepsis“, die die Stute jetzt offenbar mit dem dunklen Kasten zeigte, hatte. Sie hat in vielen kleinen Trainingsschritten das Vertrauen des Pfredes wieder hergestellt. Im nächsten Schritt war ich dann dran. Denn ich habe an mir selbst gemerkt, wie nervös ich war und manchmal nicht schnell genug auf das Verhalten der Stute reagieren konnte.