Verladestress

Mein 9jähriger Wallach „Smurphy“ ist ein erfolgreiches Vielseitigeitspferd. Wir sind oft unterwegs zu Trainings und Turnieren. Aber das Verladen war jedes Mal eine nervliche Belastung für mich. Ich brauchte Hilfe und fühlte mich sehr unsicher, ob es klappt und wie lange es dieses Mal wieder dauern würde, bis er endlich einsteigt….
Als ich Karen zum Training gebucht habe, wollte ich es so „passend“ wie möglich machen. Also: Hänger an eine Wand fahren, Longen, Gerten und Helfer organisieren, usw… Ich war dann echt überrascht, als sie sagte, dass wir das alles nicht brauchen würden. Und so war es dann auch: nach ein paar Vorübungen mit meinem Smurph stieg er schon beim ersten Training gut ein. Und ich wußte, dass ich auch an mir arbeiten muss, wenn das auch weiterhin so klappen soll. Karen hat mir dann viel Unterstützung gegeben, was meine Körpersprache, mein Reaktionsvermögen, die eigene Anspannung und meine „Disposition“ in diesen Situationen betrifft. Unser Ziel, dass mein Pferd alleine und voraus in den Hänger geht, haben wir erreicht. Und noch viel mehr. Weiss gar nicht, was wertvoller ist…