Verladen

Das letzte Mal als ich mein Pferd verladen musste, habe ich sehr viel Überzeugungskraft und viel (!) Geduld gebraucht. Jetzt stand ein Umzug an und ich wollte mein Pferd möglichst stressfrei und zuverlässig verladen können. Da ich wusste, dass wir dafür Unterstützung beim Üben brauchen, habe ich mit Karen Verladetraining gemacht. Für mehrere Termine kam Karen mit ihrem Hänger auf dem Hof vorbei und wir haben in aller Ruhe das Verladen üben können. Die Atmosphäre war immer entspannt und das Pferd hat durch Karens klare Hilfen und die Sicherheit, die sie ausgestrahlt hat, schnell verstanden, dass das Verladen gar nichts schlimmes ist. Schon nach wenigen Einheiten ist er ganz verlässlich eingestiegen und hat geduldig abgewartet, bis die Aufforderung zum Aussteigen kam. Der Umzug hat dementsprechend reibungslos funktioniert. Für mich und mein Pferd, das ohne Angst und Stress in den Hänger geht, hat sich dieses Training wirklich gelohnt!