„a.D. heißt ja bekanntlich „ausser Dienst“. Gesprochen hört es sich an wie „ade“. Im Sinne von „adios“ oder „Tschöö mit Ö“. Oder einfach „weg mit Schaden“. Ihr versteht, was ich meine, oder?
Genau. Der Sperrriemen muss weg. Weil er nicht nur völlig überflüssig ist, sondern auch völlig kontraproduktiv am Pferd arbeitet. Also in Zeiten wie diesen. Ohne Krieg und Pferden in der Schlacht. Denn der Einsatz des Sperrriemens kommt aus einer Zeit, wo sich das Militär zum Schutze der Pferde (man beachte bitte hier die Verhältnismäßigkeit der Maßnahme) überlegt hat, dem Pferd das Maul zuzuschnüren, damit es sich nicht beim Kampf oder durch ungeübte Reiterhand (nicht jeder Soldat war Inhaber des „ goldenen Reitabzeichens“…) mit aufgesperrtem Maul den Kiefer brechen kann. Damit hat man das eine Übel gegen das andere Übel abgewogen. Macht Sinn.
Diese Zeiten sind vorbei. Wir bewegen uns mit unseren Pferden in friedlichen Räumen und können das unnötige Verschnüren sein lassen. Denn wir wissen ja, dass die Kautätigkeit des Mauls beim Reiten erwünscht ist und auch zugelassen werden muss. Man sagt auch, das Pferd soll „ gesprächig“ sein…. Das geht aber nur, wenn das Maul sich auch bewegen kann. Will das Pferd nun seinem Kaureflex nachkommen und muss Muskelkraft anwenden, um gegen den Riemen kauen zu können (wenn DAS überhaupt noch möglich ist), führt das zu Verspannungen, die sich vom Maul über das Genick, den Hals, den Rücken bis in die Hinterhand fortsetzen. Mal ganz abgesehen davon, dass auch das Schlucken dann nur noch mit Anstrengung funktioniert….
Der Sperrriemen verschafft auch nicht mehr Kontrolle beim Reiten oder einen besseren Sitz des Gebisses. Das wird bei korrekt verschallter Trense über die Backenstücke an gewünschter Stelle gehalten.
Ich finde das Bild von Jarote zeigt schon sehr gut die Absurdität der Situation. Die anderen Bilder entbehren natürlich jeglichen Kommentar! Der Kölner würde sagen „wat soll de driss?“

Auch dem Nasenriemen gehört mehr Aufmerksamkeit. Er soll ja laut FN Statuten so großzügig verschallt sein, dass zwei Finger locker noch Platz zwischen Riemen und Nasenrücken finden. Frage: Warum braucht man den dann überhaupt??? Antwort: Er soll im äußersten Notfall verhindern, dass sich das Pferd durch allzu grobes Sperren mit dem Maul den reiterlichen Hilfen entzieht. Aha. Für mich ein klares Bekämpfen des Symptoms und nicht der Ursache! Bei guter Ausbildung und fairem Handling hat das Pferd keinen Grund für solches Verhalten. Ein Pferd, was derartige Probleme unterm Reiter hat, sollte eh erst vom Boden gearbeitet oder noch besser: gründlich vom Tierarzt oder Osteopathen durchgecheckt werden.

In diesem Zusammenhang wurde ich übrigens auf die Firma Hillbury aufmerksam. Die haben nämlich schon vor Jahren damit geworben, nur noch Trensen ohne Sperrriemen anzubieten. Fand ich gut – Marketing hat bei mir funktioniert – Trense gekauft ;-)
Mein Jarote hat eine schicke Trense, an der der Nasenriemen noch dran ist. Locker geschnallt und eigentlich nur zur Deko….